top of page

Der Musikverein im Sulztal

Musikbegeisterte aller Alters- und Leistungsgruppen haben sich 2007 in Mühlhausen/Sulzbürg zu einem Verein unter dem Namen Musikverein Mühlhausen-Sulzbürg e.V. zusammengeschlossen.   
 

Im Vordergrund für den Verein steht die Liebe zur Musik, insbesondere der konzertanten Blasmusik. Von der Moderne bis zur Klassik möchten wir unseren Zuhörern deshalb ein möglichst reichhaltiges musikalisches Spektrum bieten. In verschiedenen Gruppierungen bringen wir moderne konzertante unterhaltsame Musik zu Gehör. Im Jahr 2019 haben wir im Sportheim Erasbach mit viel Engagement einen eigenen studiotauglichen Proberaum errichtet, der den hohen Ansprüchen an unserer Musik örtlich und räumlich auf Dauer gerecht wird.   

Unsere Story

Für unseren Mut 2007 in Mühlhausen einen neuen Verein zu gründen, wurden wir gleich zu Anfang von der Fachzeitung der Bayerischen Blasmusik mit dem “Blasius” des Monats ausgezeichnet.  Voller Taten-drang gaben wir uns den Namen Sulztalorchester. Schnell konnte auch das Interesse weiterer Musiker geweckt werden und das Orchester wuchs und gedieh in Umfang und Qualität. Nach unserem Debüt im Frühjahr 2008 beim Gartengipfel Sulzbürg gaben wir als frisch gebackenes Sulztalorchester bereits nach  einem  Jahr unser erstes Jahreskonzert in Mühlhausen mit großem Erfolg. Diese Erfolgsserie hält seitdem an und ist  ein fester Bestandteil im jährlichen Kulturprogramm in Mühlhausen.

Es folgten jährliche Osterkonzerte in der Europahalle Berching zugunsten der Bolivienhilfe und Herbstkonzerte im Landratsamt Neumarkt.  Unseren musikalischen Nachwuchs überließen wir ausschließlich professionellen Musikpädagogen in verschiedenen Anfänger- und Vorstufenorchestern. Neben mehreren Bläserklassen für Kinder boten wir im Jahr 2010 erstmalig im Landkreis Neumarkt auch eine Erwachsenenbläserklasse an, die sich bald als Erfolgsmodell herausstellte.  Deshalb erfolgte eine weitere im Jahr 2019, aus der sich mittlerweile ein sehr engagiertes Vorstufenorchester bildete.  Trotz einer Odyssee von insgesamt 7 Umzügen in unserer Vereinsgeschichte und trotz Pandemie, haben wir niemals den Mut verloren und konnten unser sehr gutes Oberstufenniveau halten und weiter ausbauen.

Image by Jens Thekkeveettil

Buntes Klangspektrum

Fester Bestandteil des Vereins ist das Vorstufenorchester, einer Gruppe sehr engagierter Musiker, die aktuell flexibel besetzte Konzertstücke einprobt und zum Besten gibt. Das Sulztalorchester ist unser Hauptorchester, das auch vor anspruchsvollen und komplexen Arrangements nicht zurückschreckt.  

Unser Ziel ist es, unser Publikum bestens zu unterhalten mit Klasse statt Masse. Daher ist die Anzahl der Konzerte im Jahr bewusst begrenzt. Wir verzichten auf Bierzelt und “dicke-Backen” Musik und konzentrieren uns auf schöne Konzerte. Dabei achten wir auf ein passendes Ambiente bei gutem Sound und Licht und setzen dabei immer wieder neue Maßstäbe. Und auch das Catering kommt bei unseren Veranstaltungen nicht zu kurz. 

Auch für neue musikalischen Formationen sind wir offen. Ob Schülerorchester, Bläserklasse oder vielleicht auch ein Chor? Bei Interesse einfach anfragen. Viele Konzepte liegen bei uns schon fertig in der Schublade. 

Bei Interesse: nehmt mit uns Kontakt auf oder schaut doch einfach mal vorbei!  

Orchesterprobe Sulztalorchester

Sportheim Erasbach

Bachhausener Str. 2

92334 Erasbach

Mittwochs, 19:00 - 21:00 Uhr
außer in den Ferien und an Feiertagen. 
Ausnahme: Sommerferien ab 1. Septemberwoche.

Orchesterprobe Vorstufenorchester

Sportheim Erasbach

Bachhausener Str. 2

92334 Erasbach

Dienstags, 18:30 - 20:00 Uhr
außer in den Ferien und an Feiertagen. 
Ausnahme: Sommerferien ab 1. Septemberwoche.

Wir leben Musik

Unser lebendiges Vereinsleben beschränkt sich nicht nur auf die musikalische Arbeit. Wir sind darüber hinaus ein sehr unternehmungsfreudiger Verein, der ein vielseitiges Angebot an Freizeitbeschäftigungen für Jung und Alt bietet.

So besuchen wir immer wieder Musicals und Konzerte, paddeln auf der Altmühl, oder vergnügen uns in Freizeitparks.  Wir haben schon eigene Faschingsbälle und Maibockfeste organisiert, besuchen Instrumentenbauer und Weihnachtsmärkte und vieles mehr. Die Ideen gehen uns so schnell nicht aus.  

Eine Stunde Üben am Tag reicht vollkommen!

Sulztal_Schnuppern.jpg

Sven Weichhahn
Dirigent

Tag der offenen Tür

Unsere Base

Professioneller Proberaum 

Unsere neue musikalische Heimat befindet sich im Sportheim Erasbach im alten Schützenkeller. Im Jahr 2019 haben wir diesen aufwändig saniert und zu einem studiotauglichen Proberaum für ein großes Orchester umgebaut.

Jahrelange Herbergssuche

Nach einer Odyssee von insgesamt 7 Umzügen haben wir endlich unseren eigenen festen Proberaum und unsere musikalische Heimat für unsere musikalische Arbeit in Erasbach gefunden.

 

Unsere Reise führte vom viel zu kleinen Pfarrhaus Sulzbürg zweimal über die dortige Montessorischule und das Feuerwehrhaus, und nach einem kurzen Gastspiel im Mühlhausener Pfarrhaus sogar für 1 Jahr vorübergehend bis nach Burggriesbach. Schließlich fanden wir wieder zurück in den Bendersaal Mühlhausen, wo man uns kurz vor Geschäftsaufgabe leider wieder sozusagen auf die Straße setzte.

Glückstreffer Erasbach

Glücklicherweise konnten wir schließlich auf den alten Schützenkeller des Zimmerstutzen-Schützenvereins Erasbach im Sportheim Erasbach stoßen.

 

Dort wurden wir sehr herzlich aufgenommen und es stand einem Umbau zum Proberaum 2019 nichts mehr im Wege. Mit viel Eigenleistung, großzügigen Zuwendungen örtlicher Unternehmen und Förderung durch die Regierung Oberpfalz haben wir dort in kürzester Zeit einen neuen eigenen Proberaum mit Studioqualität errichtet.     

Als Glücksfall erwies sich auch die darüber liegende Terrasse, die sich als perfekte Konzertbühne für unser Open Air Sommerfest bestens eignet.   Seit 2020 ein nicht mehr wegzudenkendes Highlight in Erasbach

Konzertbühne

Nach Bauabschluss und öffentlicher Einweihung  konnten wir im Herbst 2019 zum ersten Mal dort mit unseren Proben und einer neuen Bläserklasse für Erwachsene starten. Als weiterer Glücksfall stellte es sich heraus, dass die darüberliegende Terrasse in Proberaumgröße als Konzertbühne bestens geeignet war.

Diesen Umstand haben wir 2020 für unser Sommerkonzert erstmalig genutzt. Es hat sich mittlerweile zu einem großen Sommerfest entwickelt und stellt ein jährliches kulturelles Highlight in Erasbach dar.   

Sommerkonzert 2022_2_edited.jpg

Unsere Vorstandschaft

Viel mehr als nur Köpfe

Gute Ideen entstehen natürlich in Köpfen. Dabei ist es immer gut, wenn mehrere Personen ihre Köpfe zusammenstecken zum kreativen Austausch.

 

So auch bei uns. Nicht immer führt der gerade Weg zum Ziel. Umso wichtiger ist es, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Und so haben wir in den letzten Jahren sehr viel erreicht. Und wir haben uns natürlich schon wieder neue Ziele gesetzt.

HP_Werner_edited.jpg

Werner Mages

1. Vorstand

HP_Bernd_edited_edited_edited.jpg

Kassier

Bernd Sandtner

HP_Rudi_edited.jpg

Rudi Ochsenkühn

2. Vorstand

HP_Christine2_edited.jpg

Christine Sandtner

Geschäftsführerin

Baba_edited.jpg

Barbara Rossmark

Schriftführerin

bottom of page