top of page

Unser Schlagzeugschüler Lorenz rockt die D1-Prüfung



Mit Schwung zum Erfolg beim Nordbayerischen Musikverbund


Welch ein Grund zur Freude: Unser begeisterter Schlagzeugschüler Lorenz Bauer hat die D1-Prüfung des Nordbayerischen Musikverbunds mit Bravour gemeistert! Seine Begeisterung für Rhythmus und Groove hat sich ausgezahlt – und der Musikverein feiert mit.


Was macht die D1-Prüfung so spannend?


Die D1-Prüfung fordert Kopf und Hände heraus:

Die grosse Frage war, ob die D1 Prüfung am Schlagzeug wohl sehr viel anders ist als bei allen anderen Blasinstrumenten. Die Antwort vorweg: Nein!


Viele Stunden hat Lorenz gemeinsam mit seinem Schlagzeuglehrer Dominik Neumeier investiert um sich den Theoriestoff anzueignen. Das für die D1 Prüfung  vorgesehene Theorieheft ist übrigens für alle Instrumente gleich, also egal für welches Instrument man die D1 Prüfung ablegen möchte. Vertieft wurde das theoretische Wissen dann noch einmal in einem halbtägigen Vorkurs in Sulzbach-Rosenberg - 14 Tage vor der Prüfung. Der theoretischen Prüfungsbogen, den Lorenz dann am Prüfungstag bearbeiten musste, war bei allen Schülern gleich, egal welche Instrumentengruppen ob Trompete, Klarinette, Saxophon oder eben Schlagzeug.


Am Prüfungstag ging es dann neben Musiktheorie jetzt ans Instrument. Hierbei muss jeder Schüler einzeln vor den jeweiligen Musiklehrern vorspielen. Kein Wunder wenn man hier etwas nervös wird ;-) Aber Lorenz war sowohl in den eingeübten Tonleitern, als auch in den Übungsstücken sehr souverän in seinem Vortrag. Bei seinem frei gewähltem Vortragsstück ging es dann richtig zur Sache und Lorenz konnte die Musikdozenten von seiner Spielfreude restlos überzeugen – ohne Beat läuft nichts!!


In der praktischen Teilprüfung zeigen sich dann eher die Unterschiede: Die Schlagzeuger, wie unser Prüfling Lorenz, können hier durch Taktgefühl, blitzschneller Koordination und sattem Sound überzeugen. Bei den Melodieinstrumenten stehen eher Melodien, Intonation und Klang beim Vortrag im Vordergrund.


Die praktischen Prüfungsaufgaben – für alle ein Abenteuer


Ganz gleich, ob am Schlagzeug, an der Klarinette oder der Trompete – für alle Prüflinge hält die Praxisrunde echte Herausforderungen bereit:

·       Vorspiel eines vorbereiteten Stücks oder einer Etüde

·       Vom-Blatt-Spiel eines unbekannten Musikstücks – Überraschungseffekt garantiert! (ab D2 Prüfung)

·       Vortrag einer Tonleiter oder eines instrumententypischen technischen Elements

·       Rhythmisches und musikalisches Zusammenspiel


Ein toller Erfolg, der Lust auf mehr macht: Herzlichen Glückwunsch an Lorenz und weiter viel Spaß beim Musizieren – ob mit Sticks, Saiten oder Tasten!

 
 
 

Kommentare


bottom of page